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News

01.04.2017 FMEA- und Risikoanalyse-Methodik für Führungskräfte - Kompaktseminar über 1-Tag

Beschreibung:

Zielsetzung:
Sie verstehen die Methode und lernen die Vorgehensweise zur Durchführung von Produkt- und Prozess-FMEAs kennen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich speziell an Führungskräfte und Projektverantwortliche.

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24.03.2017 FMEA Training und FMEA Moderatoren Ausbildung - 11.+12. Mai 2017 in Köln

FMEA Moderation und FMEA Training: Der Trend im Qualitätsmanagement spricht von einem „Null-Fehler-Prinzip“ als Zielvorgabe. Der Volksmund besagt: “Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.“ Die Realität sieht anders aus: Letztlich werden auf jeden, der Fehler macht, Steine geworfen und das nicht zu knapp: Nicht nur die Umsatzeinbußen, die mit Rückrufaktionen und Terminverschiebungen verbunden sind, sondern auch der Imageschaden, der durch eine öffentliche Steinigung in den Medien erfolgt, kosten bares Geld.

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04.03.2017 FMEA-Harmonisierung: Die wichtigsten Neuerungen für die Automobilindustrie

Im Rahmen der FMEA-Vereinheitlichung der FMEA von VDA und AIAG sollen der Gelbdruck AIAG sowie der Gelbdruck VDA im Mai 2017 herauskommen – im Zusammenhang damit wird es für die Automobilindustrie diverse Neuerungen geben. Ein Überblick. Inzwischen hat in unzähligen Branchen die Umsetzung einer präzisen Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse FMEA eine intensive Verbreitung erfahren und wird ebenso oft auch verlangt. Oft gilt dies speziell bei Erstausrüstern für die Automobilindustrie bzw. Systementwicklern sowie deren Lieferanten (Supplier) sowohl in Deutschland als auch in Nordamerika als verpflichtende Maßnahme.

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24.01.2017 Ich seh' 8D: Kundenorientierung- und bindung durch eine qualitätsorientierte Reklamationsabwicklung

Reklamationen mit Struktur begegnen - so lässt sich das 8D-Modell grob zusammenfassen. Der Kern dieses Qualitätmanagements-Tools besteht darin, dass Kundenbeschwerden systematisch aufgenommen, bearbeitet und vor allem abgeschlossen werden. Die 8 in 8D steht dabei für die einzelnen Schritte, die vom Eingang der Kundenreklamation bis Fehlerbehebung gegangen werden - in die jeweiligen Abteilungen übergreifenden Teams. Das Ausmaß einer professionell eingeführten und in der Reklamationsabwicklung eines Unternehmens verankerten 8D-Methode erstreckt sich dabei auf die nachhaltige Einbindung einer professionellen Kundenorientierung- und bindung.

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01.12.2016 No Risk - More Fun

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Dieses Motto scheint sich außerhalb des Volksmundes nicht automatisch übertragen zu lassen, schon gar nicht auf das Risikomanagement im industriellen Umfeld. Das zumindest besagt eine Studie des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnologie (IPT) und der Ingenieurberatungsgesellschaft P3. Demnach setzen produzierende Unternehmen die Mechanismen des technischen Risikomanagements (TRM) zwar ein, legen am Ende aber dennoch nicht verbindlich fest, wie die identifizierten Risiken kommuniziert werden sollen. 

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02.11.2016 Risikomanagement und FMEA Software: FMEA, Control Plan und Prozessablaufplan in einer Datenbank für 495,- Euro für eine Einzelplatzlizenz

Risikomanagement und FMEA Software: FMEA, Control Plan und Prozessablaufplan in einer Datenbank für 495,- Euro eine Einzelplatzlizenz - 1.995,- Euro für 5 Nutzer.

Immer mehr Unternehmen setzen FMEA als grundlegenden Schritt in ihrem laufenden Verbesserungsprogramm ein. Prozessabläufe, FMEA, Kontrollpläne und SPC verfügen über eine logische Verbindung zu einander. Beginnend mit dem FMEA-Prozess werden Produkte und Prozesse oder aber auch Nachweismethoden verbessert. Anhand der SPC-Ergebnisse in der Produktion sollte eine ständige Rückmeldung an die Planer, die für den FMEA-Prozess verantwortlich sind, erfolgen. DataLyzer FMEA ist ein Modul, in dem alle Daten in der DataLyzer-Datenbank integriert sind und damit die Möglichkeit eröffnen, Informationen bezüglich SPC und Prozessablauf/FMEA/Kontrollplan zwischen den einzelnen Angestellten auszutauschen.

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27.09.2016 Der KONTOR GRUPPE by René Kiem-FMEA-Express: Die Quintessenz der Qualitätstechnik

Wie paraphrasieren Sie FMEA? Als Failure Mode and Effect Analysis oder als Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse? Wir nutzen beide Bedeutungen und fügen noch eine - nämlich unsere - hinzu. Für uns steht FMEA auch für Fehler Machen Einfach Abstellen. Dabei setzen wir ähnlich unserer eingängigen "Übersetzung" auf ebenso eingängige Methoden, um schnellen FMEA-Bedarf ebenso schnell zu decken. Fest steht: FMEA ist eine komplexe und hoch effiziente Methode des Qualitätsmanagements.

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30.08.2016 Eine bessere Fehlerkultur etablieren

Fehler sind menschlich und passieren daher in jedem Unternehmen tagtäglich. Die einen bleiben unbemerkt, die anderen ziehen ungeahnte Konsequenzen nach sich. Das Hauptproblem allerdings, sind heutzutage nicht die Fehler selbst, sondern der falsche oder häufig gänzlich fehlende Umgang mit ihnen. Der Schrei nach einer besseren Fehlerkultur in deutschen Unternehmen wird immer lauter.

Wie sieht modernes Fehlermanagement aus? 
Derzeit scheint die allgemeine Devise zu lauten: Je härter die Sanktionen, desto mehr werden die Mitarbeiter darauf achten, keine Fehler mehr zu machen

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25.07.2016 FMEA/Risikoanalyse – Mehrwert oder Mumpitz?

Sowohl der quengelnde Eierkocher, als auch der vollkommen überhitzte Brotbackautomat könnten im Laufe der Zeit auf die fantastische Idee kommen, mal etwas an ihren nicht immer perfekt beherrschbaren Funktionsabläufen zu ändern. Leider ist dies ein Ding der Unmöglichkeit, denn Maschinen sind außerstande zu denken. Entweder sie funktionieren oder eben nicht. Kein Wunder, dass FMEA erst dann für sie an Wert gewinnt, wenn das Ei gar und das Brot kein kleines, bröckelndes Brötchen ist. 

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20.06.2016 Was haben Büromenschen und Beamte gemeinsam?

Christian Ankowitsch, ein Journalist der ‚Zeit‘, meint: Im Leben eines jeden Büromenschen gibt es drei einschneidende Ereignisse. Erstens einen Wechsel des Vorgesetzten, zweitens den Tod der Topfpflanze und drittens eine neue Telefonanlage. Das Zitat soll wohl lustig sein, betrachtet man es aber mal ernsthaft, bleibt einem das Schmunzeln im Halse stecken.

1. Der Wechsel des Vorgesetzten 
Ob das gut oder schlecht für den Büromenschen ist, kommt natürlich auf den neuen Chef an. Wenn der echte Veränderungen mit sich bringt und neue Freiräume für motivierende Kräfte schafft, dann ist so ein Wechsel die ganz große Chance auf eine Veränderung vom tristen Büroalltag zum erfüllten Arbeitsleben.

2. Der Tod der Topfpflanze 
Birgt zumindest die Chance auf ein schöneres Exemplar und ein attraktiveres Arbeitsumfeld.

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