Kundenorientierte Unternehmen sind Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden konzentrieren. Sie sind bereit, ihre Dienstleistungen und Produkte entsprechend anzupassen und zu verbessern
Kundenorientierte Unternehmen sind Unternehmen, die sich auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden konzentrieren. Sie sind bereit, ihre Dienstleistungen und Produkte entsprechend anzupassen und zu verbessern, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder sogar zu übertreffen. Folgende Merkmale sind typisch für kundenorientierte Unternehmen: - Die Kunden stehen im Mittelpunkt: Die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden stehen im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit. Kundenorientierte Unternehmen versuchen, ihren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. - Offenheit gegenüber Kundenfeedback: Kundenorient ... Kundenorientierung ist ein wichtiger Aspekt für jedes Unternehmen. Durch einen guten Service können Kunden an das Unternehmen gebunden werden und die Digitalisierung und / oder Automatisierung erleichtert den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden. Durch eine fokussierte und vor allem serviceorientierte Kundenorientierung können Unternehmen langfristig Erfolg haben. Wenn ein Unternehmen seine Kundenorientierung verbessern möchte, kann es zum Beispiel einen Kundenservice einrichten, der schnell auf Anfragen reagiert. Auch eine gute Kommunikation mit den Kunden ist wichtig, damit diese wissen, was das Unternehmen plant und welche Neuerungen es gibt.
Kundenorientierung ist ein wichtiger Aspekt für jedes Unternehmen.
Durch einen guten Service können Kunden an das Unternehmen gebunden werden und die Digitalisierung erleichtert den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden. Durch eine gute Kundenorientierung können Unternehmen langfristig Erfolg haben. Wenn ein Unternehmen seine Kundenorientierung verbessern möchte, kann es zum Beispiel ein Kunden-Management-System (CMS) implementieren. Dieses System hilft dabei, die Kundenbeziehungen zu verbessern und den Kundenservice zu optimieren.
Die Digitalisierung erleichtert den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden.
Durch eine gute Kundenorientierung können Unternehmen langfristig Erfolg haben. Wenn ein Unternehmen seine Kundenorientierung verbessern möchte, kann es zum Beispiel ein Kunden-Management-System (CMS) implementieren.
Dieses System hilft dabei, die Kundenbeziehungen zu verbessern und den Kundenservice zu optimieren. Flexibilität: In Zeiten der Digitalisierung ist Flexibilität ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Durch die Digitalisierung werden die Märkte immer schneller und die Kunden erwarten eine schnelle Reaktion auf ihre Anfragen. Um dieser Erwartung gerecht zu werden, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
In Zeiten der Digitalisierung ist Flexibilität ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Durch die Digitalisierung werden die Märkte immer schneller und die Kunden erwarten eine schnelle Reaktion auf ihre Anfragen. Um dieser Erwartung gerecht zu werden, müssen Unternehmen in der Lage sein, sich schnell an die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Service Excellence- DIN SPEC 77224 - Der Standard für Service und Kundenorientierung
Lässt sich Kundenzufriedenheit steigern? Und dann noch dynamisch, nachhaltig und messbar? Natürlich - und zwar mit und durch Begeisterung! Für Service, Kunden und durch unsere Service Excellence-Schulung DIN SPEC 77224.
Anhand praxisbezogener Übungen und Beispiele lernen Sie, wie Sie sich dynamisch auf immer stärker steigende und komplexere Kundenanforderungen einstellen und dabei Ihre unverwechselbare Service-Identität entwickeln. Schließlich soll Service nicht nur zufriedenstellen, sondern berühren, begeistern und beflügeln. Sie und Ihre Kunden.
Chancen erkennen, Service Excellence nutzen und Begeisterung entfachen
Der Hintergrund der Service Excellence- DIN SPEC 77224
Service Excellence DIN SPEC 77224 ist keine Norm, auch wenn die Bezeichnung zu dieser Annahme verleiten kann. Es ist vielmehr ein Leitfaden, den Vertreter von rund 20 Unternehmen unterschiedlicher Branchen im Laufe zahlreicher Sitzungen und Treffen erarbeiteten. Ziel war es, produzierenden Unternehmen wie auch jenen der Dienstleistungsbranche einen Rahmen und eine Orientierung an die Hand zu geben, mithilfe derer sie Kundenbegeisterung erreichen können.
Die sieben Säulen von Service Excellence
Ein Ergebnis dieser Treffen war das Festlegen der sieben Säulen der Service Excellence:
✓ Excellence-Verantwortung der Geschäftsleitung
✓ Excellence-Orientierung der Ressourcen
✓ Vermeidung von Fehlern und Verschwendung
✓ Erfassung relevanter Kundenerlebnisse
✓ Kundenbegeisterung durch Service-Innovationen
✓ Messung der Begeisterung und deren Effekte
✓ Wirtschaftlichkeitsanalyse
Service Excellence: Weg vom Papier und rein in die Praxis
Betrachtet man diese sieben Säulen der Service Excellence, wird man schnell an einen bestimmten Punkt angelangen: Schön und gut, was da theoretisch erarbeitet wurde. Nur, wie implementiere ich denn jetzt Service Excellence in mein Unternehmen und in die alltägliche Praxis? Ganz einfach! Mit uns und unserer Schulung! Wir zeigen Ihnen anhand ausgewählter Fallstudien und mithilfe interaktiver Elemente, wie und wo Sie ansetzen müssen, um Service Excellence auch in Ihrem Unternehmen zu etablieren und so Kundenerwartungen:
✓ Richtig und zum richtigen Zeitpunkt verstehen
✓ Im Sinne der Service Excellence interpretieren
✓ In inspirierende und begeisternde Kundenerfahrungen übertragen zu können
Wir sollten reden...
… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) haben.
Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.