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Qualitätsmanagmement & Lean Management Weiterbildungen: E-Learning & Blended Learning: Qualitätsmanagement auf Basis der ISO 9001 | IATF 16949 | ISO 13485 | ISO 14001 | ISO 45001 | ISO 50001 | Lean Management | FMEA VDA / AIAG Update Seminar & FMEA Methodik Trainings | HINWEIS: Alle unsere Seminare bieten wir als individuelle E-Learnings, Online Trainings & Webinare an: Sprechen Sie einfach unser Team an: +49 (0) 800 / 72 43 215. Ihr Trainer-Team für Seminare & Online-Trainings: Digitalisierung & Industrie 4.0 | Weiterbildung Qualitätsmanagement für Automobilindustrie, Industrie & Dienstleistungsbranche | Weiterbildung Lean Management Basiswissen & Lean Management Methoden Trainings in Produktion & Service | Agiles Changemanagement für die digitale Transformation | 5S Seminare - Arbeitsplatzorganisations Workshops | Automotive Core Tools | FMEA Training, FMEA Moderatoren Ausbildung & Risikomanagement / Risikoanalyse Seminare | Reklamationsmanagement & Beschwerdemanagement Seminare |

Qualitätsmanagement & Lean Management Weiterbildung, Methoden Trainings & QM Online Kurse: Eine runde Sache fürs reibungslose Abläufe in Zeiten von Pandemie & Corona

Qualität heißt handeln: Die Definition von Qualität unterliegt dem Wandel der Zeit und Ansprüche an sie. In diesem Sinne muss sich auch die Verwaltung von Qualität diesen neuen Normen anpassen.

Und damit wären wir eigentlich schon bei einem der Punkte, die die Internationale Organisation für Normung (ISO) in Bezug auf die Revision der "Mutter aller Qualitätsmanagementnormen" nennt, der DIN EN ISO 9001.

Qualitätsmanagement in Zeiten von Industrie 4.0 und digitaler Transformation I Unsere QM Methoden und Tool Trainings als offene Seminare, Inhouse Veranstaltungen und Webinare / Online Kurse mit Zertifikat

Mehrwert und Wettbewerbsvorteil durch Qualitätsmanagement: Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 ist ein Gütesiegel und nicht selten entscheidend bei der Vergabe von Ausschreibungen.

Schließlich dient das Qualitätsmanagement (QM) auch dem Mittelstand als wichtiges Steuerungsinstrument, um eben Qualität zu gewährleisten, indem man die interne Fehlerquote senkt, Kunden gegenüber Verantwortungsbewusstsein demonstriert und alle Prozesse wie auch die Ausbildung und fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter/innen kontinuierlich optimiert (Stichwort: Knowledge Management / Wissensmanagement).

Optimierung von Abläufen und Prozessen

Hier genau setzt das Qualitätsmanagement als unverzichtbares Tool jedes Prozesses ein. Dabei spielt die Optimierung bestehender Prozessen in Entwicklung und Fertigung ebenso eine Rolle wie eine eingehende Risikoanalyse zugunsten einer vorsorgenden Fehlerverhütung z.B. mit FMEA / Risikomanagement anstelle einer nachsorgenden Fehlererkennung und -korrektur.

Kosten vermeiden und Prozesse effizienter gestalten

Indem nämlich Fehler und Risiken frühzeitig entdeckt und ihr Einfluss hinsichtlich ansonsten anfallender Kontroll- und Fehlerfolgekosten in der Produktionsphase erkannt und dokumentiert werden können, lassen sich Kosten vermeiden und Systeme und Prozesse noch effizienter gestalten.

Schließlich ist die Kosten-/Nutzenoptimierung, in der Entwicklungsphase am wirtschaftlichsten.

 

Lean Management Weiterbildung 4.0: Lean Methoden, Prinzipien, Beispiele & Lean Tools I Lean Digitalisierung I Lean Management in Industrie, Bauwesen, Handel, Gesundheitswesen ...

Keine Angst, bei Lean Management handelt es sich um keine neuartige Wunderdiät, sehr wohl aber um einen ganzheitlichen Ansatz, um ein Unternehmen als Einheit schlanker zu machen - indem es effizienter produziert, kommuniziert und alle Prozesse und Abläufe mit Fokus auf die Kunden und die Kostensenkung optimiert.

Auf allen Unternehmensebenen

Lean auf allen Unternehmensebenen

Die weit verbreitete Übersetzung des Lean Management mit "Schlankes Management" ist dabei zu kurz gegriffen. Schließlich geht es nicht nur um eine Schlankheitskur, sondern auch darum zuzulegen.

An Erfahrung und Methoden. Denn mit Lean Management werden Prozesse nachhaltig auf Perfektion zu getrimmt.

Jeden Tag aufs Neue und mit immer derselben Begeisterung für die professionelle und prozessorientierte Philosophie des Lean Management. Ziel ist es dabei, das Verschwenden jeglicher Ressourcen endgültig aus dem Unternehmen zu verbannen - zugunsten einer Unternehmenskultur, die auf Kundenorientiertheit und Kostensenkung ausgerichtet ist und die  Fehler nicht, verurteilt, sondern Ansporn zur konstanten Weiterentwicklung und Verbesserung sieht.

Lean Management Methoden Einsatz: Wertschöpfung als Maxime des Lean Management

Immer dann, wenn das Verschwenden von Ressourcen vermieden wird, findet eine (zumindest nominelle) Wertschöpfung statt. Besser ist natürlich, nicht nur durch das Vermeiden von Verschwendung, sondern durch eine noch aktivere Steuerung und multimediales Monitoring der Effizienz zur weiteren Wertschöpfung beizutragen.

Vermeidung von Verschwendung ... Steigerung der Wertschöpfung ... Doch, wie geht das?

So erreichen Sie, dass

- nur qualitativ hochwertige Produkte hergestellt und ausgeliefert werden
- immer höchste Liefertreue eingehalten wird
- geringste Durchlaufzeiten anfallen
- angemessene Kosten entstehen.

Lean Management ist mehr als die Optimierung von Prozessen, Wertschöpfung und die Vermeidung von Verschwendung

Lean Management beschränkt sich in seinem Kern nicht nur auf Prozesse, Wertschöpfung und das Vermeiden von Ressourcenverschwendung. Nein, Lean Management greift weiter - und geht tiefer. Es dringt, sofern die Strukturen in Ihrem Unternehmen das zulassen, in jede einzelne Ebene der Organisation und beginnt dort, den Samen der Veränderung zu setzen.

Lean Management Tools / Werkzeuge und Methoden

In diesem Sinne ist Lean Management nicht bloß der Sammelbegriff für "schlanke" Tools und Methoden, sondern die Einladung zum Unternehmenswandel. Natürlich zum Besseren.

Auch weil es darum geht, dass alle - Mitarbeiter/innen wie Führungskräfte - vorher geltende Verfahrens- und Vorgehensweisen hinterfragen müssen, um dahinter die Antwort für noch mehr Effizienz, Prozessoptimierung und Kundenorientierung zu erhalten, sind Widerstände nicht ausgeschlossen. Und sogar gut für Ihr Unternehmen.

Seminar Lean Management Basiswissen und Lean Management Experten Workshops für Prozessverantwortliche, Mitarbeiter aus Produktions-, Verwaltungs- und indirekten Unternehmensbereichen (Produktion, Planung, SCM, Logistik, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling)

Denn damit und mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern können wir arbeiten, Ängste und Bedenken konstruktiv aufnehmen und anhand praxisbezogener Beispiele illustrieren, dass Lean Management funktioniert. Als integraler Bestandteil des Arbeitsalltags. Für alle.

Überblick zu unseren Seminar-Szenarien rund um Lean Management Methodik, Tools und Lean Beispielen ...

✓ Lean Management Seminare / Schulungen - Basiswissen
✓ Lean Management Seminare / Schulungen - Basiswissen mit Lean Management Grundlagen
✓ Lean Management Specialist und Lean Management - Advanced als Inhouse Veranstaltungen
✓ Lean Grundlagenschulungen
✓ Lean Management Seminar-Kombinationen aus zum Beispiel Basics + Advanced
✓ Lean management weiterbildung als Blended Learning (Kombination aus Präsenzseminar und Online Kurs / Webinar)
✓ Lean Management und Digitalisierung
✓ Lean Management Ausbildung
✓ Lean Management Methoden Weiterbildung
✓ 5S Methode Basis-Schulung
✓ 5S Methoden Beauftragter
✓ 5S Methode Basis-Training + 5S Methode Beauftragter

Welchen Nutzen erhalten Sie in unseren Lean Management Seminaren und Workshops:

✓ Einführung in das Lean Management und die wesentlichen Lean Tools für die Produktion, Administration und indirekten Unternehmensbereiche
✓ Erlernen der wichtigsten Lean-Management-Methoden
✓ Erkennen und nutzen von Einsparpotenzialen
✓ Verschwendung vorbeugen
✓ Steigerung der Effizienzsteigerung in Ihrer Organisation
✓ Verbesserungen im direkten Arbeitsumfeld steuern und umsetzen
✓ Lean Mitarbeiter erhalten Praxiserfahrung und können die Lean Methoden im eigenen Arbeitsumfeld umsetzen

Welche Inhalte erwarten Sie in unseren Lean Management Basiswissen Seminaren und Workshops:

✓ Kennenlernen der Lean Management Philosophie
✓ Prinzipien des Lean Thinking
✓ Bewußtsein für Wertschöpfung & Verschwendung
✓ Vom Ist zum Soll Prozess
✓ Lean Management Projekte planen und steuern
✓ Kennzahlen ermitteln und definieren
✓ PDCA-Zyklus kennenlernen und einsetzen
✓ Standardisierung und Visualisierung
✓ Bedeutung von Standards
✓ 5S in der Produktion & Administration
✓ Visuelles Management
✓ Poka Yoke

An welche Zielgruppe richten sich unsere Lean Management Seminare Trainings unter anderem?

Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Qualität und Service, Prozessverantwortliche, Mitarbeiter aus Produktions-, Verwaltungs- und indirekten Unternehmensbereichen (Produktion, Planung, SCM, Logistik, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling), Mitarbeiter in der Baubranche und Krankenhäusern / Hospitälern.

Welche Methodiken kommen in unseren Veranstaltungen zum Einsatz?

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Was erhalten die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung?

Zertifikat: Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar, Workshop oder Training.

Welche Trainer kommen in unseren Lean Management Seminare (offene Trainings und Inhouse-Veranstaltungen) zum Einsatz?

Unsere Trainer und Moderator sind erfahrene Lean-Management-Experten aus der Praxis. Er wird Ihnen praktisches Wissen und Input für die tägliche Arbeit geben sowie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team fördern.

Unsere Trainings und Workshops werden nach Ihren Beispielen und Aufgabenstellungen ausgerichtet:

• Wir geben Tipps und Tricks für die Praxissituationen der Teilnehmer
Praxisbeispiele der Teilnehmer beim Umgang mit Lean Management, 5S, KVP, 5S und Change Management

• Unsere Experten geben Antworten zum richtigen Umgang im Lean Management

Unsere Teilnehmer erhalten Checklisten und umfangreiche Dokumentationen und Seminarunterlagen zu unseren Lean Management Trainings als PDF

Sehen und erfahren Sie, wie Sie Lean Management zu Ihren Nutzen einsetzen. Basierend auf diesem Wissen werden sämtliche Produktions- und Arbeitsprozesse noch effizienter gestaltet.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in Themen wie Lean Management Methoden wie 5S, Lean Management Praxisbeispielen / Schulungsunterlagen als PDF-Dokument, Lean Production, Lean Methoden Baukasten / Tools, Lean Management Prinzipien oder mehrerer Fragestellungen wie folgende haben:

Führungskräfte-Entwicklung / Leadership 4.0: Mitarbeiterführung - Kommunikation - Changemanagement / Veränderungskultur / Veränderungsprojekte - Delegation |

❍❍❍ Unsere Seminare, Workshops und Trainings sind dabei Brückenbauer, die neue Pfade aufzeigen. Ganzheitlich und immer nachvollziehbar. Aus der Praxis für die Praxis. Anhand spannender Vorträge, Praxisbeispiele und praxisbezogener Seminarunterlagen und im regen Erfahrungsaustausch unterstützen wir Sie dabei, den Fokus auf den Erhalt Ihrer Leistungsfähigkeit zu belassen. ❍❍❍ Funktionierendes Qualitätsmanagement als Bis für Kundenbindung und Unternehmenserfolg

❍❍❍ Das Potential eines funktionierenden Qualitätsmanagements für die Kundenbindung und somit den gesamten Unternehmenserfolg müssen viele Manager erst noch erkennen. Die Märkte in Indien und China sind im Kommen und als potentielle Konkurrenten nicht zu unterschätzen.

❍❍❍ Überlassen Sie Ihren asiatischen Konkurrenten nicht den Wettbewerbsvorteil der frühen Erkenntnis. Das wäre der Fall, wenn Sie die ISO 9001 weiterhin nur als Drucksache behandelten und warten, bis Chinesen und Inder Sie auch darin noch überholen. ❍❍❍ Emsigkeit und Erfolgwillen

❍❍❍ Was die umtriebige Emsigkeit und den unbedingten Erfolgswillen betrifft, sind die Asiaten den Deutschen schon jetzt bedrohlich auf den Fersen. Nutzen Sie gerade deshalb die Qualität um Ihren Vorsprung auszubauen. Handeln Sie als Unternehmer, unternehmen Sie etwas, setzen Sie in die Tat um, was als Erfolgsmotor in Ihren Schränken schlummert und nur noch auf den entsprechenden Kraftstoff wartet. Wecken Sie diese Kraft und staunen Sie, was alles dahinter steckt.

❍❍❍ Besonders gute Erfahrungen in den Themen Lean, Management KVP, 5S und Qualitätsmanagement & Digitalisierung haben wir in den folgenden Branchen: Automotive / Zulieferer | Baubranche, Baugewerbe & Bauwesen (Lean Construction) | Chemie / Kunststofftechnik | Elektronik / Elektrotechnik | Energiewirtschaft / Alternative Energien | Produktion / Fertigung | Krankenhäuser / Hospitäler (Lean Hospital), Pflege-Branche, Öffentlicher Dienst | Maschinen und Anlagenbau / Sondermaschinenbau | Medizintechnik, Pharma und Healthcare Branche | Lebensmittel | Luft- und Raumfahrt | Metallverarbeitende Industrie

❍❍❍ An welche Zielgruppe richten sich unsere Qualitätsmanagement Trainings & Seminare, ean Management Seminare, 5S Workshops und Seminare, Change Management und KVP Trainings? Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Qualität und Service, Prozessverantwortliche, Mitarbeiter aus Produktions-, Verwaltungs- und indirekten Unternehmensbereichen (Produktion, Planung, SCM / Supply-Chain-Managemen, Logistik, Einkauf, Marketing, Büro, Auftragsbearbeitung, Finanzen und Controlling), Baubranche / Bauindustrie, Pflegebranche /Pflegedienste, Krankenhäuser und Hospitäler, KVP Moderatoren, Mitarbeiter aus der Prozessoptimierung, dem Lean Management, Qualitätsverantwortliche.

❍❍❍ Welche Methodiken kommen in unseren Veranstaltungen zum Einsatz? Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch Was erhalten die Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung?

❍❍❍ Zertifikat: Zum Abschluss erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre erfolgreiche Teilnahme am Seminar, Workshop oder Training

❍❍❍ Trainer: Unsere Trainer und Moderator sind erfahrene Lean-Management-Experten aus der Praxis. Er wird Ihnen praktisches Wissen und Input für die tägliche Arbeit geben sowie einen konstruktiven Austausch in Ihrem Team fördern ❍❍❍

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