Artikel

Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster abbilden | ISO 9001, 13485, 45001, 14001 ... | Rechtskataster im Integrierten Managementsystem: Rechtsverzeichnis und Compliance-Management | Rechtskataster im Integrierten Managementsystem: Rechtsverzeichnis und Compliance-Management nach ISO ISO 9001, ISO 13485 (Medizinprodukte - Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen für regulatorische Zwecke), ISO 14001 und ISO 50001. Die ISO 9001 stellt die Anforderungen der interessierten Parteien „Gesetzgeber“ und „Behörden“. Unternehmer müssen diese Anforderungen aktiv planen, umsetzen und dokumentierten. Ein Rechtskataster oder auch Rechtsverzeichnis genannt, führt alle relevanten Gesetze und Verordnungen auf, welche von Unternehmen und Organisationen erfüllt werden müssen. Diese Anforderungen an ein Unternehmen / Organisation sollten strukturiert dokumentiert und erfasst werden. Ebenfalls in diesem Zusammenhang sollen alle Informationen den entsprechenden Mitarbeitern und Bereichen zur Verfügung stehen. Nicht nur die ISO 9001 fordert ein Rechtskataster. Auch in integrierten Managementsysteme (und / oder digitalem Managementsystem) wie mit der ISO 14001 (Umweltmanagement) und die ISO 45001 (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) wird ein Rechtskataster gefordert.

Welche interessierten Parteien gebit es und welche Anforderungen werden nach ISO Norm gestellt?

Interessierte Parteien oder Stakeholder von Unternehmen sind unter anderem:
Mitarbeiter
Kunden
Lieferanten
Partner ... und weitere Stakeholder wie u. a. Gesetzgeber, Stadt, Land ...

Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster abbilden | 45001 & ISO 14001 | Datenschutz EU DSGVO

Rechtskataster im Integrierten Managementsystem: Rechtsverzeichnis und Compliance-Management für die Abbildung der
Anforderungen der interessierten Parteien nach ISO 9001

❍ Rechtssicherheit Qualitätsmanagement
❍ Rechtssicherheit Qualitätsmanagement Complaince Anforderungen
❍ Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster dokumentieren
❍ Gesetzliche & behördliche Forderungen ISO 45001, ISO 50001 & ISO 14001
❍ Datenschutz EU DSGVO
❍ Rechtskataster und Rechtskonformität darstellen

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen diese und weitere Normen vor, zu denen wir Schulungen, Beratung und Einführung anbieten, in denen wir uns perfekt auskennen.

Kurz, wir unterstützen Sie bei der Pflege und Erstellung Ihres Rechtskatasters |  Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster abbilden

Wir finden die perfekte Form für Ihr Unternehmen. Erstellung und Pflege des Rechtskatasters wird durch unseren Berater durchgeführt. Anpassungen und Änderungen werden entsprechend den Vorgaben durchgeführt. Mögliche Maßnahmen und Unterweisungen können durch Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen oder unser Compliance- und Rechtskataster-Berter-Team erfolgen.

Schulungen und Unterweisungen können auf Wunsch vor Ort oder Remote als Webinar und / oder Web-Konferenz durchgeführt werden.

Rechtskataster Dokumentation von gesetzliche & behördliche Forderungen
Handlungsbedarfe ermitteln und umsetzen
Definition von Verantwortlichkeiten
Schulungen & Unterweisungen der Mitarbeiter
Datenschutz DSGVO

Nachweispflichten: Behördliche & gesetzliche Forderungen | ISO 9001, ISO 13485, ISO 14001 und die ISO 50001

Unsere Leistungen umfassen die gesamten Tätigkeiten rund um die Erstellung und Dokumentation des Rechtskatasters. Von der Beratung, Pflege und Ableitung von Aufgaben, Handlungsbedarfen und Verantwortlichkeiten. Gerne beraten wir Sie in diesem Zusammenhang bei der Auswahl und Einführung von IT- und Software-Systemen (Dokumentenmanagement) für die Abbildung der Anforderungen von ISO 9001, ISO 13485, ISO 14001, ISO 50001 sowie der entsprechenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen.

Dann sind die Anforderungen nach ISO 9001 im „Kontext der Organisation“ nach der Ermittelung und gesetzliche Anforderungen „bestimmt, verstanden und beständig erfüllt“ nachgewiesen. Ganz im Sinne der Norm und des nächsten Audits.

Den bei der Zertifizierung will der Auditor will den Nachweis über die Ermittlung der anwendeten Regularien sowie die Prüfung auf Akualität. Ebenfalls ist der Nachweis über den Kenntnisstand bei den betreffenden Mitarbeitern.

Rechtliche Grundlage und Gesetz-Grundlagen
Fassung / Änderung
Paragrafen
Maßnahmen / Tätigkeiten
Umsetzungshinweise (Verantwortlichkeiten, Einhaltung Dokumentation
Haupt- und Nebenverantwortliche

Rechtskataster mit Fokus auf ISO 14001 & ISO 45001

Arbeitssicherheit
Berufsgenossenschaft
Bodenschutzrecht
Wasserrecht
Gefahrstoffrecht
sowie sonstige Vorschriften aus weiteren Rechtsgebieten

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wie Rechtskataster dokumentieren, Gesetzliche & behördliche Forderungen ISO 45001 & ISO 14001, Datenschutz EU DSGVO, Rechtskataster und Rechtskonformität darstellen, Gesetzliche & behördliche Forderungen im Rechtskataster abbilden 45001 & ISO 14001 Datenschutz EU DSGVO, Rechtskataster im Integrierten Managementsystem:

Rechtsverzeichnis und Compliance-Management für die Abbildung der Anforderungen der interessierten Parteien nach ISO 9001 wiederfinden.

Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Industrie 4.0, Digitalisierung, MES Lösungen und CAQ Software Einsatz erahlten Sie hier: https://www.mes-kontor.de/ - https://www.tech-kontor.de/ - https://www.industrie40-kontor.de/ - https://www.caq-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Product-Lifecycle-Management / PLM, Enterprise Content Management / ECM, Customer Relationship Management / CRM  und Dokumenten Management Systemen / DMS erahlten Sie hier: https://www.crm-kontor.de/ - https://www.plm-kontor.de/ - https://www.ecm-kontor.de/ - https://www.dms-kontor.de/

Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement / Beschwerdemanagement, Service Excellence und Kundenorientierung erhalten Sie hier: https://www.servicequalitaet-kontor.de/ - https://www.8d-kontor.de/ - https://www.lead-kontor.de/ - https://www.salesforce-kontor.de/

Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Lean, KVP und 5S im Pharma, Medizintechnik und Lebensmittel Umfeld erhalten Sie hier: https://www.haccp-kontor.de/- https://www.gmp-kontor.de/ - https://www.fda-kontor.de/

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.qm-kontor.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Fragen mit in die Datenbank auf.

Zurück