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Troubleshooting im Reklamationsmanagement- und Beschwerdemanagement-Prozess | Bearbeitung von Fehlern und deren Fehlerursachen - Basis für nachhaltiges, effizientes und kundenorientiertes Denken und Handeln. Schon Albert Einstein wusste, dass es wichtiger ist, ein Problem zu erkennen, als die Lösung. Denn die Darstellung eines Problems, so der geniale Physiker, führt zu deren Lösung. Das gilt auch für das Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement und für Serienprojekte, Dienstleistungen und Services. Mit der Methode Troubleshooting werden Probleme bis ins letzte Detail auseinandergenommen, analysiert und „zerschossen“. Am Ende bleibt die Lösung übrig, das Problem ist Geschichte. Übrigens, ein altes japanisches Stichwort besagt, dass es besser ist, das Problem zu lösen, statt einen Schuldigen zu suchen. Das ist ganz in unserem Sinne.

Reklamationsmanagement- und Beschwerdemanagement-Prozess | Troubleshooting, Fehlerdefinition und nachhaltige Fehlerursachen-Behebung

Was Kunden sich wünschen

Immer wieder wird laut nach Hilfe beim Reklamationsmanagement gerufen. Gefragt ist die Unterstützung beim Umsetzen von Abstellmaßnahmen sowohl intern als auch bei den Lieferanten. Gesucht werden Resident Engineer, die Lieferanten direkt vor Ort helfen, die bei Systemen und Prozessen eingreifen und sicherstellen, dass wirksame Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden. Das sind genau die Bereiche, in denen wir tätig werden.

Wobei wir Ihnen helfen können

Wir haben viele Erfahrung bei der Unterstützung von KMU und ihren Serienprojekten. Wir sind die Task Force, der Bottleneck, das Team beim Troubleshooting – oder eben einfach die Problemlöser. Dabei gehen wir gezielt vor, finden die Hauptursache und bewegen uns immer entlang der externen und internen Wertschöpfungskette.

Anders ausgedrückt: Wenn wir uns Abweichungen oder Fehlern zuwenden, gehen wir mit einem ganzheitlichen Ansatz an die Sache heran. Denn wir wollen nicht nur die Wirksamkeit unserer Maßnahmen sicherstellen, sondern eine nachhaltige Steigerung der Wertschöpfung erreichen.

Troubleshooting - wo wir "scharf schießen"

Die Bereiche, bei denen Troubleshooting wirksam werden, sind facettenreich und seien hier kurz aufgelistet:

Folgende Werkzeuge und Methoden kommen dabei zum Einsatz:

Unser spezielles Angebot für die Automotive Branche:

Die Projektergebnisse beim Troubleshooting - schnell zusammengefasst

Hier kurz und knapp die Vorteile des Troubleshootings:

  • Probleme auf den Ebenen Produkt, Prozess und System werden schnell und vor allem nachhaltig gelöst
  • In allen gelebten Prozessen wird die Umsetzung von Best Practice realisiert
  • Die Reklamationsquote von Kunden wird um 50 Prozent gesenkt, der ppm-Korridor beträgt 0-200ppm
  • Auch die Reklamationsquote der Lieferanten wird um bis zu 50 Prozent gesenkt
  • Durch Prozessoptimierung werden Druckfehler zu 100 Prozent eliminiert

Ihr Nutzen des Troubleshootings

  • Wir bieten Ihnen ein strukturiertes, systematisches und ganzheitliches Vorgehen und entdecken und beseitigen so nicht nur die Fehler, sondern die Hauptursache (Root Cause)
  • Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten beim Troubleshooting eingebunden werden
  • Wir bieten einen hohen Know-how-Transfer durch Lösungskompetenz und Expertenwissen
  • Wir haben umfangreiche Kenntnisse bei diskontinuierlichen und kontinuierlichen Prozessen
  • Unserer Erfahrungen erstrecken sich auch auf die Vorleistungsgüterindustrie, die Konsumgüterindustrie und die Investitionsgüterindustrie
  • Unsere Umsetzungserfahrungen betreffen sowohl Konzerne als auch den Mittelstand und KMU
  • Wir arbeiten ausschließlich aus aufgabenbezogenem Interesse
  • Wir bringen auch beim Troubleshooting unternehmerisches Denken mit
  • Wir ermuntern Sie, die neutrale Sicht eines Dritten einzuholen.

Wir sollten reden...

… wenn Sie Probleme haben, für die Troubleshooting sich anbietet. Aber auch, wenn Sie mehr Informationen zu der Methode wünschen oder konkrete Fragen haben. Womöglich kommt Ihnen auch erst jetzt die Idee, dass Troubleshooting für Sie zum Problemlöser werden könnte.

Dann sollten wir auch reden, vielleicht sogar erst recht dann.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Reklamationsmanagement, 8D Report und Qualitätsmanagement?

Informationen zum Thema FMEA und Risikomanagement erhalten Sie hier: https://www.fmea-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Reklamationsmanagement und Qualität erhalten Sie hier: https://www.qm-kontor.de/

Weitere Informationen zu den Themen Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement erhalten Sie hier: https://www.kraftwerk-kontor.de/

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