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Qualitätsmanagement Weiterbildungen in der Pflege & Altenheimen:  Schulungen, Webinare & Remote / virtuelle Trainings zur ISO 9001: Wir trainieren Ihre Mitarbeiter rund um Qualität und Qualitätsmanagement (QM). Wir sind ganz und gar nicht der Ansicht, dass QM eine lästige Pflicht ist, die man nur befolgen sollte, weil es die anderen auch tun. Für uns ist Qualitätsmanagement wirklich der richtige Weg. Auf dem wir auch Ihr Unternehmen gerne begleiten. Wir schulen und beraten u.a. ✓ Einführung Qualitätsmanagement in Fallbeispielen aus der Pflege Praxis: Qualitätsmanagement Pflege / Pflegeheimen einfach erklärt von unseren Trainern. ✓ Qualitätsmanagement Methoden Seminare rund um die Qualitätsmanagement Aufgaben, Qualitätsmanagement Beispiele und Qualitätsmanagement Ziele sowie Qualitätsmanagement Grundsätze ✓ Prozessoptimierung ✓ Revision DIN EN ISO 9001 ✓ Ausbildung Qualitätsmanagement Beauftragter (QMB) ✓ Qualitätsmethoden ✓ Management Schulungen von Pflegeleitung und Team-Mitarbeitern in Pflege Berufen und Altenheimen ✓ Führungskräfteschulungen wie ✓ Mitarbeiterschulungen für die gesamte Organisation. Sie erhalten alle Antworten zu Fragen wie zum Beispiel: Was bedeutet QM in der Pflege? Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagement? Welche Qualitätsmanagementsysteme gibt es in der Pflege? Was muss in einem QM Handbuch stehen?

Qualitätsmanagement & Kundenorientierung für Unternehmen aus Pflege, Altersheimen / Seniorenheimen & Pflegeeinrichtungen

Qualitätsmanagement Services: Unser Angebot für Sie

Wir sind da für die Anpassung von Automotive-Standards als Best Practice und führen in Ihr Unternehmen ganzheitliche und nachhaltige Methoden ein, die der Steigerung Ihrer Wertschöpfung dienen.

Beratung im Qualitätsmanagement: die Ergebnisse

Die Ergebnisse unserer Arbeit wirken sich direkt auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie können sie täglich sehen und einsetzen und somit Ihre Prozesse nicht nur verbessern, sondern genau nachvollziehen, wo und wie das geschehen ist. Wir setzen auf:

  • die Aufrechterhaltung der erteilten Zertifizierungen, was die Matrixzertifizierungen mit einschließt
  • eine schlanke Dokumentation in Form von Handbüchern für das Qualitätsmanagement, Prozesslandschaften und Prozessbeschreibungen
  • die operative und strategische Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche oder des gesamten Unternehmens
  • gelebte Verbesserungsprozesse, die unternehmensweit eingeführt werden
  • die Umsetzung aller Maßnahmen, die den kundenspezifischen Anforderungen entsprechen

Beratung im Qualitätsmanagement: Ihr Nutzen

Das beste Qualitätsmanagement nützt Ihnen nichts, wenn Sie den Nutzen nicht sofort erkennen. Deshalb arbeiten wir so transparent und nachvollziehbar, dass für Sie gleich erkennbar ist, was wir für Sie tun:

  • Sie wissen nicht nur, dass Sie besser geworden sind, sondern auch, warum das so ist
  • Sie erleben ein schlankes und der Realität entsprechendes und somit erlebbares Managementsystem
  • Sie profitieren von wirksamen Audits und einem aktiven und lebenden Managementreview
  • Sie erfahren unsere langjährige Berufserfahrung mit Fach- und Personalverantwortung in leitender Funktion
  • Sie bekommen Lösungskompetenz und Expertenwissen mit einem ausgeprägten Know-how-Transfer in Ihr Unternehmen
  • Wir demonstrieren Ihnen unser unternehmerisches Handeln
  • Sie partizipieren an unseren Umsetzungserfahrungen in großen Konzernen und im Mittelstand bzw. KMU
  • Unser Interesse ist ausschließlich aufgabenbezogen
  • Wir ermuntern Sie, die Sicht eines unabhängigen Dritten einzuholen, wenn Sie das wünschen

Qualitätsmanagement-Dokumentation: QM-Handbuch, Prozessß- und Verfahrensanweisungen

  • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer QM-Dokumentation: QM-Handbuch, Prozeß- und Verfahrensanweisungen, QM-Ablaufpläne, Arbeitsanweisungen (Software unterstützt)
  • In Zusammenarbeit mit den zuständigen Mitarbeitern wird gemeinsam die notwendige und alltagstaugliche, schlanke Unternehmensdokumentation erstellt
  • Einführung von Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Qualitätsbewußtseins in Richtung Total Quality Management (TQM)
  • Unterstützung bei externen Audits von Ihren Kunden in Ihrem Hause
  • Planung und Durchführung von Remote Audits / Virtuellen Audits
  • Mitarbeit bei der Einführung von Fertigungsinseln, Lean Management und anderen Restrukturierungsmaßnahmen unter QM-Gesichtspunkten

Qualitätsmanagement-Schwachstellen-Analyse und Implementierung des KVP

  • Durchführung von Schwachstellenanalysen unter QM-Gesichtspunkten
  • Einführung einer Qualitätsberichterstattung
  • Aufbau eines Systems zur Erfassung der qualitätsbezogenen Kosten
  • Prozeßfähigkeitsuntersuchungen, Q-Regelkartentechnik, Statistische Prozeßregelung (SPC)
  • Konzeptentwicklung Qualitätssicherung Beschaffung

Lieferantenmanagement: Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung

Einführung eines Systems zur Lieferantenbewertung
Projektmanagement im Bereich Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement auf Zeit und Externes Qualitätsmanagement (Outsourcing)

Unsere QM & ISO 9001 Services auf einen Blick: Unser Team betreut und berät Sie zu den folgenden Leistungen

✓ Pflege des Qualtiätsmanagement-Systems
✓ Konzeption organisatorischer Inhalte des QM-Systems
Anpassung des Systems an sich verändernde Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher und mitgeltender Anforderungen
✓ Umsetzung des QM-Systems durch Schulungen und Trainings der Mitarbeiter und bei Onboarding Prozessen
✓ Planung und Durchführung von internen Audits
✓ Verbesserungsmaßnahmen
Sicherung der Qualität, Kosten und Liefertreue von Dienstleistungen und Produkten
✓ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
✓ Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik und -ziele
✓ Beratung bei Fehlerverfolgung, Ursachenforschung und Fehleranalyse

Qualitätsmanagement Pflege & ISO 9001 Beratung in Pflegeheimen, Altersheimen & Kliniken: Qualitätsmanagement auf Basis der DIN EN ISO 9001

Unser QM-Berater und ISO 9001 Trainer-Team bietet praxiserprobte und praxisorientierte Qualitätsmanagement/ QM Management-Beratung.

Von der QM-Einführung über die Begleitung zur Erstzertifizierung, Überwachungsaudit oder Wiederholungsaudit. Natürlich stehen wir Ihnen auch nach der Zertifzierung als externer QMB / Qualitätsmanagementbeauftragter (QM Trainer & Berater) für die Pflege Ihres QMS zur Verfügung.

Zum Aufbau und Entwicklung von Qualitätsmanagementsystemen, für deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Zertifizierungen folgende Service und Leistungen für ein nachhaltige Managementsystem bedeutsam:

  • ISO 9001 Beratung für Unternehmen und Dienstleister aus dem Bereich Gesundheits- und Sozialwesen wie unter anderem Arztpraxen, Praxen, Integrationsbetrieben, Wohlfahrtspflege ...
  • Qualitätsmanagement Einführung und Pflege von Managementsystemen
  • die Erstellung von Dokumenten und Nachweisen wie Projektreview im Leitungskreis, Kick-Off oder Projektpläne
  • interne Audits, Auditpläne, Interviews, Auditmaßnahmen und Follow-Ups
  • Schulungspläne und die Qualifizierungsmatrix
  • Handbücher für das Qualitätsmanagement
  • die Prozesslandschaft
  • Formulare, Checklisten, Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und Prozessbeschreibungen
  • Managementreviews mit der Geschäftsführung
  • wenn der Bedarf erkennbar wird, die Moderation von Coachings und Verbesserungsworkshops
  • Unterstützung der Verbundzertifizierung oder Matrixzertifizierung für den Fall, dass es um mehrere Standorte geht
  • Unterstützung bei den Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 18001, ISO 27001 ... inbegriffen sind die Anforderungen, die für die Anerkennung der erweiterten Fertigungsstandorte (verlängerte Werkbänke) notwendig sind
  • operative und strategische Weiterentwicklung unterschiedlicher QM-Systeme, wobei der Fokus auf einzelne Bereiche oder das gesamte Unternehmen liegen kann – die Basis dafür bilden die unternehmerische Strategie und durchgeführte interne Audits oder Kundenaudits
  • Unterstützung bei der Gap Analyse Revision ISO 9001:2015, beim Delta Check und Maßnahmenplan und Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung bei der ISO 9001 Einführung
  • Unterstützung bei sämtlichen Prozessen der ständigen Verbesserung auf den Gebieten KVP und Kaizen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene – dazu gehören die Einbindung von Kennzahlen bzw. KPI, Managementreviews und das Controlling
  • sollte der Wunsch bestehen, begleiten wir Sie auch mittels einer fortgesetzten Beratung und Unterstützung als externe QMB, nachdem die Zertifizierung erfolgreich realisiert wurde
  • Erhalten Qualitätsmanagement Pflege pdf Schulungsunterlagen in digitaler Form
  • Qualitätsmanagement Pflege Weiterbildung sowie Online Seminare als offene und individuelle Seminare bei Ihnen vor Ort
  • Qualitätsmanagement Pflege Training on the job Weiterbildungen
  • Qualitätsmanagement Pflege: Einfach erklärt in unseren Seminaren, Trainings und Weiterbildungen
  • Qualitätsmanagement Pflege sowie deren gesetzliche Grundlagen
  • Qualitätsmanagement Pflege Aufgaben und ISO 9001 Ziele
  • Praxis Fallbeispiele für ein gelebtes Qualitätsmanagement in der Pflege

Aus unserer täglichen Qualitätsmanagement Trainer Praxis in der Pflege, Alten- und Seniorenheimen:

  • Was versteht man unter ISO 9001 und Qualitätsmanagement in der Pflege?
  • Warum ist Qualitätsmanagement in der Pflege wichtig?
  • Welche Aufgaben im Qualitätsmanagement in der Pflege und/oder Altenheimen?
  • Was sind die Ziele des Qualitätsmanagements in der Pflege?
  • Wie funktioniert Qualitätsmanagement im Pflegebereich?
  • Wie die Dokumentation im Qualitätsmanagement in der Pflege geführt?
  • Wie kann man den Erfolg des Qualitätsmanagements in der Pflege analysieren und bewerten?
  • Was bedeuten QM  und/oder ISO 9001 in der Pflege?
  • Welche Aufgaben hat das Qualitätsmanagement?
  • Welche Qualitätsmanagementsysteme gibt es in der Pflege?
  • Was muss in einem QM Handbuch stehen?

Zusammenfassung: Wir begleiten Sie nicht nur im Vorfeld und sind in Ihrer Nähe, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen geht, sondern sind bei Bedarf auch Ansprechpartner in der Zeit nach der Zertifizierung.

Zum Beispiel als externer QMB / Qualitätsmanagementbeauftragter und Partner für die Management Strategie-Entwicklung und Planung.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.

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