Maincor AG

MAINCOR - Ziel: Prozessoptimierung in Entwicklung und Fertigung

Lösung: Einführung eines Risikomanagement / FMEA Systems

Die MAINCOR AG aus Knetzgau ist Entwicklungspartner der Automobil- und Zulieferindustrie sowie für Industrieanwendungen von Kunststoffen.

Auf Basis der Kundenvorgaben werden täglich neue Produkte mit fundiertem Wissen und Innovationen entwickelt und produziert. Die technischen Well- und Glattrohre aus Mono- und Mehrschichtkunststoffen werden seit Jahren in verschiedensten Dimensionen und Ausführungen eingesetzt.

Mit der Fülle an Projekten wächst so nicht nur das Sortiment, sondern auch die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. die Thermofixierung von Glatt- und Wellrohren.
Einsatzgebiete sind:

  • Scheiben- und Scheinwerferreinigungsanlagen
  • hydraulische Kupplungsleitungen
  • Kraftstoffleitungen
  • Luftführungsleitungen
  • Bremsunterdruckleitungen

Neben den klassischen Anwendungen im Fahrzeugbau hat die MAINCOR AG mit Produktinnovationen auch hier neue Einsatzbereiche erschlossen.
Die Aufgaben bei der MAINCOR AG:

  • Festlegung spezifischer Verfahren, Grundregeln und Kriterien für die Durchführung der FMEA (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse / Risikoanalyse)
  • Einführung des datenbankbasierten FMEA Systems
  • Projektbegleitung und Software Training und Beratung / FMEA Consulting
  • Umsetzung der Normen- und kundenspezifischen Anforderungen
  • Dokumentation der Ergebnisse

Die Highlights:

  • Nutzung des FMEA Systems unter Wissensmanagement Aspekten
  • Durchgängiger Datenfluss von den Phasen der Entwicklung bis zur Fertigung
  • Unterstützung des FMEA Variantenmanagements
  • Umfangreiches Benutzer- und Rechtekonzept
  • Auswertungen über die gesamte FMEA Datenbank
  • Normenkonforme FMEA Ablage

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Unterstützung von Vorbeugungs- und Korrekturmaßnahmen (KVP)
  • Reduzierung von Fehlern in der Entwicklung und Fertigung
  • Kontinuierliche Verbesserung der bestehenden Prozesse
  • Verringerung der Zeiten für die FMEA Bearbeitung
  • Steigerung der Qualität und Kundenzufriedenheit
  • Generierung von Kennzahlen