QFD

QFD - House of Quality: Tool für Qualitätsplanung & Kontrolle

Die Methode QFD, auch bekannt als Quality Function Deployment, ist ein Prozess, der dazu verwendet wird, die Anforderungen der Kunden an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu identifizieren.

QFD wird häufig eingesetzt, um die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu verbessern

Ein House of Quality ist ein Tool, das im QFD-Prozess verwendet wird, um die Beziehungen zwischen den Anforderungen der Kunden und den Merkmalen des Produkts oder der Dienstleistung darzustellen.

Um ein House of Quality zu erstellen, werden zunächst die Anforderungen der Kunden identifiziert und priorisiert. Anschließend wird eine Matrix erstellt, in der die Anforderungen der Kunden auf der y-Achse und die Merkmale des Produkts auf der x-Achse abgebildet sind. Die Beziehungen zwischen den Anforderungen der Kunden und den Merkmalen des Produkts werden dann mit Hilfe von Pfeilen dargestellt.

Das Kano-Modell ist ein Modell, das verwendet wird, um die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden zu ermitteln. Es wird häufig in der Produktentwicklung eingesetzt, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Erwartungen der Kunden entspricht.

Qfd ist ein Planungstool, das verwendet wird, um die Qualitätsanforderungen an ein Produkt zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese Anforderungen in die Entwicklung des Produkts einfließen.

Um ein House of Quality zu erstellen, müssen zunächst die Anforderungen an das Produkt ermittelt werden. Dies kann mithilfe des Kano-Modells oder Qfd erfolgen. Anschließend wird ein Diagramm erstellt, in dem die Anforderungen an das Produkt in Bezug auf Qualität und Qualität eingeordnet werden. Die Anforderungen werden dann in Bezug auf die Konkurrenz bewertet.

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Das QFD Kano-Modell hilft Unternehmen, Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden zu erfassen und zu verstehen

Das QFD-House of Quality ist ein Modell, das entwickelt wurde, um die Qualität von Produkten zu verbessern. Es basiert auf dem Kano-Modell und hilft Unternehmen dabei, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden zu erfassen und zu verstehen. Das Modell besteht aus verschiedenen Komponenten, die alle miteinander interagieren, um die Qualität eines Produkts zu verbessern. Diese Komponenten sind:

  • Die Kundenbedürfnisse: Dies sind die Anforderungen, die Kunden an ein Produkt stellen.
  • Die Produktmerkmale: Dies sind die Eigenschaften eines Produkts, die es auszeichnen.
  • Die Produktfunktionen: Dies sind die Funktionen, die ein Produkt erfüllen muss, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

QFD: Qualität hat einen Preis - Ihren!

Qualität bei Produkten und Dienstleistungen ist der entscheidende Vorteil, wenn es darum geht, den Wettbewerb als Unternehmen zu gestalten und zu bestehen. Die berechtigten Forderungen der Kunden nach Produkten und Service, die den aktuellen Anforderungen des Marktes entsprechen, kostengünstig und vor allem fehlerfrei sind, stellen den Gradmesser Ihres Erfolges dar.

Um also immer auf einer Linie mit den Anforderungen Ihrer Kunden - oder besser noch - einen Schritt voraus zu sein, stellt Quality-Function-Deployment (QFD) das optimale Tool dar.

Diese Qualitätsfunktionendarstellung macht Qualität zum ersten Mal plan- und darstellbar. In den frühen Phasen der Produktion und in allen Unternehmensbereichen. Das Verfahren dient dazu, den Kunden und seine Anforderungen in den Mittelpunkt der Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen zu stellen. Nur das, was der Kunde (und wie der Kunde es) will, ist entscheidend.

Die Produktplanung und Produktdefintion gemäß QFD sind im Idelafall schlanker, effizienter und kostengünstiger.

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Die für QFD typischen Fragen nach dem Was und Wie richten sich vor allem danach, was der Kunde will, ob dies auch zu bewerkstelligen ist, was es dazu braucht und was man als Unternehmen am Ende davon hat. Wie können Produkte durch Planung der Herstellung und Definiton der Merkmale so erstellt werden, dass am Ende etwas herauskommt, dass die Kunden begeistert, Ressourcen schont und profitabel ist?

So gut QFD als präventives Tool zur Definition von Produkten auch ist und als wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Qualitätssicherung eine der Erfordernisse von ISO 9000ff bzw. QS9000 erfüllt, so präzise muss es jedoch auch eingesetzt werden. Als systematischer Weg stellt es sicher, dass sowohl die Produktmerkmale (also das WAS) wie auch die Produktionsmittel, Prozesse und Kontrollmechanismen (das WIE) ausschließlich durch die Anforderungen der Kunden definiert werden.

Setzt man diese wertvollen Hebel jedoch nur halbherzig oder falsch ein, werden wertvolle Ressourcen vergeudet und die Effizienz liegt brach.

QFD: InTEAMität ist gefragt

Bei QFD ist vor allem das Team der entscheidende Faktor. Das Zusammenspiel der verschiedenen Bereiche und Abteilungen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Qualitätsfunktionendarstellung. Die Kommunikation als Bindeglied ist daher eine tragende Säule des QFD als stark teamorientiertem Tool.

Umso wichtiger, dass ein qualifizierter QFD-Moderator die einzelnen Arbeitsgruppen begleitet, dabei die Einhaltung der QFD Regeln sicherstellt und gegebenenfalls bei der Nutzung der QFD-Software unterstützend tätig ist. Die Software ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Auswertung und Dokumentation der QFD zu unterstützen.

Am Ende steht immer, dass die Planung, Produktion und des Verkaufs von Produkten und Dienstleistungen entsprechend der ermittelten Kundenprioritäten verlaufen, auch dank der Moderation eines neutralen QFD-Moderators. Langfristig, nachhaltig und für kostengünstige, marktgerechte und kompetitive Produkte und Dienstleistungen.